Wie feine kulturelle Unterschiede die Zusammenarbeit auf die Probe stellen

19. Januar 2022

In der globalisierten Welt ist es an der Tagesordnung, dass Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen zusammenarbeiten, sei es online oder offline. Für Unternehmen bedeutet das einerseits Chancen, andererseits aber auch Herausforderungen. Denn ist sich der oder die Einzelne nicht bewusst, wie die Kultur das eigene Handeln und jenes der Teamkolleginnen und -kollegen prägt, kann dies zu Missverständnissen und Hindernissen führen. Diese ziehen Konsequenzen wie eine blockierte Teamzusammenarbeit oder finanzielle Verluste nach sich.

Dr. Christa Uehlinger, Dozentin im CAS Interkulturelle Kompetenz an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, hat sich auf das Coaching und Training von Führungskräften und internationalen Teams spezialisiert und weist eine langjährige Erfahrung als interkulturelle Mentorin aus. In ihrer Kolumne auf NZZ Jobs, die monatlich erscheint, veranschaulicht sie anhand praktischer Beispiele, wie feine kulturelle Unterschiede die Zusammenarbeit zwischen Fachkräften aus verschiedenen Ländern auf die Probe stellen können. Zudem gibt sie Tipps, die dabei helfen, Hürden abzubauen und die Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten.

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