Professionelles Design in Windeseile

28. Januar 2022

Ob Präsentationen, Flyer oder Lebensläufe: Je ansprechender sie gestaltet sind, desto mehr Eindruck hinterlassen sie. Grafikdesign-Kenntnisse sind dafür dank intuitiver und kostenlos nutzbarer Tools keine Bedingung mehr. Mit den folgenden Anwendungen gelingt es, selbst bei wenig Zeit und Budget bemerkenswerte Kreationen hervorzubringen.

Adobe Creative Cloud Express

Adobe Creative Cloud Express (ehemals Adobe Spark) ist ein brandneues Angebot des US-amerikanischen Softwareunternehmens Adobe. Das kostenlos nutzbare Programm ermöglicht es, auf unkomplizierte Weise professionelle Designs zu erstellen. User finden eine Vielzahl an Gratis-Vorlagen vor, die sie mit wenigen Klicks den eigenen Wünschen anpassen können.

Wer von Grund auf alles selbst gestalten möchte, kommt ebenfalls nicht zu kurz. Denn es gibt die Option, grafische Produkte komplett neu zu erstellen und sich auf dem weissen Papier auszutoben. Praktisch sind auch die Schnellfunktionen. Diese erlauben es beispielsweise, bei Fotos im Handumdrehen den Hintergrund zu entfernen oder ein Video zu verkleinern.

Adobe Creative Cloud Express funktioniert sowohl über den Webbrowser als auch auf Tablets und Smartphones.

Canva

Auch die Grafikdesign-Plattform Canva eröffnet vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung grafischer Produkte. Selbst die Gratis-Version des Tools hält zahlreiche Vorlagen bereit – beispielsweise für Präsentationen. Canva bietet Zugriff auf eine breite Palette an Schriften, Formen, (animierten) Design-Elementen und auf eine umfangreiche Bilddatenbank. Wie bei anderen Tools lassen sich auch eigene Fotos hochladen und verwerten. Ein Vorteil ist, dass man als Team zusammen an einem Design arbeiten kann.

Die Plattform existiert seit rund zehn Jahren und zählt heute gemäss Angaben der Gründerfirma weltweit rund 30 Millionen Nutzerinnen und Nutzer.

Canva funktioniert sowohl über den Webbrowser als auch auf Tablets und Smartphones.

Vista Create

Vista Create ist ein Tool, das sich sehr einfach bedienen lässt und ebenfalls eine Vielzahl an Templates bietet – sei es für Speisekarten, Infografiken oder Social-Media-Beiträge. Die Bibliothek umfasst eine Fülle an Fotos, Vektorbildern und Videos. Suchfilter vereinfachen die Auswahl massgeblich.

Über «Meine Dateien» kann man auch selber Bilder und Videos hochladen. Ein Pluspunkt ist definitiv auch der einfache Zugang zur Musikdatenbank, den das Tool bietet. So lässt sich das eigene Projekt auf einfachste Weise mit dem passenden Soundtrack vertonen.

Vista Create funktioniert sowohl über den Webbrowser als auch auf Tablets und Smartphones.