«Stillstand kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten»

7. Mai 2021

Innovation spielt nicht nur für Startups oder multinationale Konzerne eine grosse Rolle. Auch für klassische KMU gehört es zum Tagesgeschäft, sich mit neuartigen Dienstleistungen oder Produkten auf dem Markt zu behaupten. «Stillstand kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten», sagt Rahel Brocker. Die 38-Jährige arbeitet als Leiterin Marketing bei der Hänseler AG, einem Schweizer Produktions- und Handelsunternehmen der Pharmabranche mit Sitz in Herisau. Ihre Abteilung ist für die meisten Produkte im Unternehmen zuständig. Rahel Brocker und ihr Team pflegen einen regen Austausch mit anderen Abteilungen, um so neue Trends, Stossrichtungen und Chancen zu erkennen und darauf zu reagieren. «Innovation entsteht selten allein im stillen Kämmerlein», sagt Rahel Brocker. Vielmehr entwickle sich diese aus einer Kombination verschiedener Ideen unterschiedlicher Mitarbeitender heraus.

Rahel Brocker hat keine gewöhnliche Laufbahn eingeschlagen. Wenn man aus dem Verkauf komme, sei meist die Verkaufsleitung der nächste logische Schritt. «Ich wollte aber einen anderen Weg gehen». Sie hat deshalb den Masterstudiengang MAS in Corporate Innovation Management an der OST absolviert. Durch das Studium habe sie nicht nur ihr Know-how im Bereich des Innovationsmanagements erweitert, sondern auch eine offene Denkhaltung gegenüber Veränderungen bekommen, sagt Rahel Brocker. Heute wirkt sie als Führungsperson darauf hin, dass ihre Mitarbeitenden Raum erhalten, um sich neues Wissen anzueignen und ihre Kreativität und ihren Ideenreichtum zu entfalten.

Mehr zum Thema Innovation: